Wir über uns

Eingangstafeln - Orientierungsplan
2017-11-01 Eingangstafeln - Orientierung
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

NABU - Natur-, Arten-, Biotop- und Umweltschutz

 

Bei uns können Sie sich vielfältig betätigen: Landschaftspflege, Streuobstwiesenpflege, Vogelschutzmaßnahmen mit Fledermausschutz, Pflegemaßnahmen an Feuchtbiotopen, Ziegengruppe, NAJU-Naturschutzjugend und Orni-Gruppe, Arbeitskreis Energie, Solargruppe, Wanderungen, Presseberichte, Pflege und Unterhalt unserer Gebäude und Geräte, allgemeine Öffentlichkeitsarbeit usw. Für jeden etwas!

 

 

Termine, speziell für die Pflegemaßnahmen, Arbeitskreise und NAJU-Gruppe werden rechtzeitig unter der Rubrik "Aktuell" bekannt gegeben, außerdem stehen sie im Gemeindeblatt sowie der Tagespresse.

 

Die kurze Geschichte unserer Gruppe

 

Gegründet wurde unsere Ortsgruppe im November 1991 mit 21 Mitgliedern. 1998 konnte das 100. Mitglied der Gruppe gezählt werden. Es begann der Aufbau und die Strukturierung der weiter wachsenden Gruppe.

 

Im September 1998 konnte die NAJU - Naturschutzjugend gegründet werden, in der Kinder mit Spielen, Spaziergängen und Aktionen die Natur durch Erlebniserfahrung besser kennenlernen können.

 

Im Februar 1999 stieg die Mitgliederzahl bereits auf 160. Heute, nach gut 20 Jahren sind wir nun schon über 300 Mitglieder.

 

Am 1. Mai 1999 feierten wir die Einweihung des "Wachhäusle" und der übrigen Anlagen. Wir haben nun mit diesem kleinen Heim ein richtiges Zuhause.

 

Das Ziegenprojekt, zur Pflege von 6 ha Weiden, Ödland und Halbtrockenrasen, begann im Herbst 1999. So gehört nun eine kleine Ziegenherde zum festen Bestandteil unserer Gruppe.

 

Von 1999 an beteiligen wir uns am Kinderferienprogramm der Vereine zusammen mit dem Kleintierzüchterverein.

 

Seit Februar 2000 bemühen wir uns, die Stromversorgung unseres Vereinsheimes mit umweltbewusster Energie zu gewährleisten. Mit Hilfe eines Windkraftrads und Photovoltaik-Paneelen wollen wir dieses Ziel erreichen.

 

Im Juni 2000 wurden die "Solargruppe" und der Arbeitskreis Energie gegründet.

 

Anfang 2005 ging unsere eigene Homepage online.

 

2008 wurde der Bau des neuen Wachhäusles begonnen, welches seit 2009 nach unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden unserer Mitglieder als neues Vereinsheim in Benutzung steht.

 

NABU Eutingen stellt sich vor
NABU Eutingen stellt sich vor 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB
Flyer
2017-11-01 Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Flyer zu unserm 25-jährigem Vereinsjubiläum
25 Jahre NABU - Stand 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Satzung unseres Orstvereins

 

Seit 2009 gilt in unserem Ortsverein eine neue Vereinssatzung. Einzusehen ist sie hier als PDF.

 

Satzung
Satzung_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.3 KB

Aktuell in Kürze

MONATSTREFF

jeden dritten Freitag im Monat um 19:30 Uhr im Wachhäusle!

Nächste Termine:

Freitag, 21. Februar

Freitag, 20. März

Freitag, 17. April

 

WINTERKAFFEE

Kaffee und Kuchen am Wachhäusle

Sonntag, 8. März

Sonntag, 15. März

Sonntag, 22. März

 

SEMINAR:

TERRA PRETA

Samstag, 28. März ab 10 Uhr

Anmeldung bis 13. März

Teilnahmegebühr 20 €