Aktuelle Termine

Grundsätzlich werden aktuelle Termine in der Tagespresse, im Gemeindeblatt und per E-Mail Verteiler bekannt gegeben.

Wenn Sie im E-Mail Verteiler aufgenommen werden wollen, dann Info an bpb-egbert.badey(at) t-online.de

Einstimmung auf Weihnachten

Am Freitag, den 20. Dezember um 17:00 Uhr, treffen sich Kindergartenkinder, Erst- und Zweitklässler mit den Eltern am Ziegenstall des NABU Eutingen, um dort eine vorweihnachtlichen besinnlichen Stunde im Stall des Naturschutz- und Landschaftspflegezentrums am Wachhäusle zu verbringen.

Bei anschließendem gemütlichen Beisammensein, mit Kinderpunsch und Gebäck und heißer Wurst, können wir auch den Ziegen einen Besuch abstatten.

Wenn Sie mit dem Auto kommen, sollten Sie den Parkplatz an der Korntalhalle in Göttelfingen nutzen, da am Naturschutzzentrum keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Naturschutztage am Bodensee

Vom 3 bis zum 6. Januar 2020 finden in Radolfzell wieder die Naturschutztage statt.

Die 43. Naturschutztage werden vom NABU Baden-Württemberg und BUND Baden-Württemberg in Radolfzell veranstaltet.

Im Jahr 2019 stehen diese Tagesthemen an:

• 1. Tag: "Klimaschutz von heute bis 2030"
  • 2. Tag: "Landwirtschaft global bis regional"
  • 3. Tag: "Nachhaltiger Konsum"
  • 4. Tag: "Naturschutz fern und nah"
  • Freitag- und Samstagnachmittag: Seminare, Exkursionen und Workshops von NABU, BUND und Externen

Hierzu gibt es Vorträge, Seminare, Exkursionen unter der Leitung von fach- und sachkundigen Referenten.

Anmeldekarten und Programme gibt es unter

www.naturschutztage.de

Naturnahe Gärten sind der beste Igelschutz

Nicht beim ersten Sonnenstrahl Reisig- und Laubhaufen entfernen!

Ab Mitte Oktober, wenn das Nahrungsangebot für Igel deutlich knapper wurde, begannen die Igel-Alttiere ihr Winternest zu bauen und Jungigel versuchten noch weiter an Gewicht zuzulegen. Das ideale Winterquartier besteht aus einem Haufen totem Holz, Reisig und Laub. Ihre Winterquartiere suchen die Igel bei anhaltenden Bodentemperaturen um null Grad auf. Schutz gegen Kälte finden sie in Erdmulden, unter Hecken oder eben in Reisighaufen.

Nun im Februar, wenn die ersten Sonnenstrahlen kräftiger werden, sollten wir den Ehrgeiz, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen, etwas bremsen und die potentiellen Unterschlupfmöglichkeiten für die Igel liegen lassen!

• Bieten Sie in Ihrem Garten weiterhin die Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten wie niedriges Buschwerk, Laub- und Reisighaufen, Überwinterungsquartiere für Igel an und räumen diese nicht weg.
  • Verzichten Sie auf englischen Rasen und exotische Gehölze im Garten.
  • Gestalten Sie Ihren Garten ohne kleinmaschige Zäune, damit sich Igel nach dem Winterschlaf frei fortbewegen können.
  • Wichtig: Kein Abbrennen von Reisighaufen ohne vorheriges vorsichtiges Umsetzen.
  • Vorsicht beim Mähen sowie bei Aufräumungs- und Rodungsarbeiten: In Haufen und Holzstapeln können sich Igelnester befinden.
  • Decken Sie Kellerschächte und Gruben ab, denn es sind Tierfallen..
  • Schauen Sie auch einmal in Baugruben, Kabel- und ähnliche Gräben (auch an Straßen) und kontrollieren sie auf hineingefallene Igel. Befreien sie die Opfer aus ihrer misslichen Lage..
  • Rettungsplanken für Teiche und an Wasserbecken mit steilem, glattem Rand anbringen, damit sich Igel  im Notfall selbst retten können.
  • Keine Schlagfallen aufstellen und keine Vogel-Schutznetze am oder bis zum Boden verwenden.
  • Kein unnötiger Chemieeinsatz im Garten: Schöpfen Sie bei der Schädlingsbekämpfung umweltverträgliche Alternativen aus.
  • Sorgen Sie regelmäßig für frisches Trinkwasser, zum Beispiel mit einem Vogelbad oder einer Tränke im Garten.
  • Verzichten Sie auf Laubsauger.

Weitere Infos unter:

oder

NABU Eutingen sucht immer neue Mitglieder

Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Davon sind wir vom NABU Eutingen überzeugt. „Nur mit vielen Mitgliedern können wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, sagen wir. Als Beispiele für gelungene Projekte können wir die 12 ha großen Flächen, die sich unter unserer Pflege zu sehr artenreichen Lebensräumen entwickelt haben, nennen. Erfolgreich ist auch die "Crazy Stork-Company", eine selbst organisierte Jugendgruppe, bei der immer was los ist. Auch unsere Ziegengruppe kann sich sehen lassen.

„Unsere Gruppe freut sich auf viele neue Mitglieder und Unterstützer – aktive als auch passive. Mit einer Mitgliedschaft stärken Sie nicht nur den Naturschutz sondern Ihre Stimme zählt auch bei unseren politischen Aktivitäten und Vorhaben. Es gibt viele Möglichkeiten, beim NABU Eutingen aktiv zu werden – unsere Mitglieder und Aktiven brauchen dafür weder ein Biologiestudium noch spezielle Fachkenntnisse – jede und jeder kann bei uns mitmachen, der Natur und Umwelt den Rücken stärken möchte!“

Buch über das Eutinger Tal

Schon unser Buch über das Eutinger Tal gelesen?

Naturkundliche Einblicke in

- Geschichte

- Natur

- Geologie

- Waldwirtschaft

- Talmühlequelle

- Eisenbahn

im Eutinger Tal.

Für 9,90 € ist es bei Eutinger Geschäften, Banken, NABU, Weihnachtsmärkten uam. erhältlich.

An alle Hundehalter

Zur Information aus gegebenem Anlass: Nachdem in der letzten Zeit wiederholt Hundehalter ihre Hunde auf unserem Vogelrastgelände und auch auf unserer Ziegenweide haben frei laufen lassen, möchten wir nochmals an alle Hundehalter appelieren, dies zu unterlassen. Weder den brütenden Vögeln, den anderen Wildtieren, noch unseren Ziegen tut dieses gut.

Da uns einige Halter bekannt gemacht wurden (Foto/KFZ Kennzeichen), werden wir im Wiederholungsfall Schadenersatz geltend machen (Naturschutzgesetz/Tierarztkosten)!

NAJU-Betreuer-Team benötigt Unterstützung

Leider müssen aus beruflichen Gründen einige unserer Kindergruppen-Betreuer ihre Tätigkeit stark einschränken. Für die Betreuung der Gruppen während der Aktivitäten ist in der Regel immer gesorgt, aber für die Vorbereitungen dieser Aktivitäten benötigen wir dringend weitere Unterstützung.

Können Sie sich vorstellen einen Ausflug, einen Wandertag, einen Spiele-Nachmittag vorzubereiten oder zu organisieren? Fachliche Unterstützung in Bezug auf Flora und Fauna ist vorhanden und sind nicht Voraussetzung!

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich doch bei den NABU-Verantwortlichen. Wir würden uns freuen!

Ziegen-Betreuer-Team

Zur Zeit besteht unsere Betreuergruppe aus einigen Familien und Jugendlichen. Um die Betreuung unserer Ziegenherde weiterhin vernünftig zu gewährleisten, freuen wir uns auf jede Hilfe.

Könnten Sie sich vorstellen, im Wechsel mit anderen einen Teil des Wochendienstes (tageweise) zu übernehmen? Auch gerne zusammen mit Ihren Kindern? Das hieße einmal am Tag auf die Weide oder in den Stall zu gehen und nach dem Rechten zu schauen, Heu zu geben und zu schauen, ob Wasser und Weidezaun noch in Ordnung sind. Auch können Sie dann im nächsten Frühling hautnah dabei sein, wenn die kleinen Lämmer kommen! Je mehr Betreuer - um so einfacher für jeden Einzelnen!

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich doch bei den NABU-Verantwortlichen. Wir würden uns sehr freuen!

Handyaktion

Unsere Handyaktion läuft weiter. Bitte geben Sie Ihr altes, kaputtes oder nicht mehr modernes Handy nicht einfach in den Müll, sondern umweltgerecht bei einem Mitglied der NABU-Gruppe ab. Danke!

Bezirksbroschüre

Mittlerweile gibt es eine Broschüre unseres Bezirksverbandes, die auch hier als PDF-Dokument angesehen werden kann.

Broschüre NABU-Bezirk Gäu-Nordschwarzwald
bezirksbrosch.pdf