Aktuelle Themen und Termine

Wechsel an der Spitze unserer Vorstandschaft

In unserer Jahreshauptversammlung vom 12.Juli 2024 gab es einen Wechsel an der Spitze unserer Vorstandschaft.

Um den gewünschten Generationswechsel einzuleiten, übergab Eberhard Kläger nach 30 Jahren den 1.Vorsitz an

den bisherigen 2. Vorsitzenden David Gsell.
Eberhard übernahm das Amt des 2.Vorsitzenden.

Hier ein kleiner Rückblick auf die Zeit mit Eberhard als 1.Vorsitzender:

NABU Eutingen von 1991 bis heute
In diesen nun 33 Jahren hat uns Eberhard Kläger begreiflich gemacht, dass
die Natur unser großer Lehrmeister ist und wir lediglich ihre miserablen Schüler.
Angetrieben durch Volkmar Rieber,seinerzeit Vorsitzender des Deutschen
Bundes für Vogelschutz in Horb, gründete Eberhard Kläger 1991, eine eigene
Gruppe in Eutingen.
Am 18. Mai 1991 wurde dann im Kleintierzüchterheim mit insgesamt 10 Erwachsenen und 11 Kindern die Eutinger Gruppe gegründet.
Nachdem die ersten 4 Jahre Roland Müller als 1. Vorsitzender und Eberhard
Kläger als 2. der Gruppe vorstand, tauschten beide dann die Ämter. Ab da
war Eberhard ununterbrochen der 1. Vorsitzende der Gruppe. Der Deutschen
Bund für Vogelschutz hatte sich in der Zwischenzeit in NABU - Naturschutzbund umbenannt.
Eine Jahrhundertchance bot sich für die junge Gruppe im Jahr 1996, als das
ehemalige Tanklagergelände renaturiert wurde. Die Gruppe unter Federführung von Eberhard ergriff die Gelegenheit und brachte sich auch gleich mit
der Bepflanzung von Sträuchern und Obstbäumen ein. Eine der zahlreichen
Blechhallen, eine Feuerlöschwerkstatt und das alte Wachhäusle auf dem 4,5
ha großem Gelände wurde im folgenden Jahr zum NABU Zentrum.
Am 1. Mai 1997 begann die Tradition des 1.Mai-Festes.
Weil Eberhard die Kinder immer wieder mitnehmen wollte, wurde 1998 die
NAJU Gruppe gegründet.
Am 1.Mai 1999 fand das Einweihungsfest des „Wachhäusles“ und der übrigen Anlagen statt.
Nicht zuletzt durch die Werbeleistung von Eberhard kletterte die Mitgliederzahl bereits auf 160 an.
Auch die Idee am 1. April 2000 mit Burenziegen in die Landschaftspflege einzusteigen, kam auf Initiative von Eberhard zustande.
Im Sommer 2003 konnte die NABU Ortsgruppe zusammen mit der Gemeinde
und dem Verein „Heimat und Brauchtum“ die Idee eines „Natur-historischen
Wanderweges“ im Eutinger Tal einrichten.
Einen weiteren mutigen Schritt machte Eberhard, der immer wieder die Mitglieder animierte, mit der Erweiterung und Umbau des alten Wachhäusles ab
Herbst 2007.
Im September 2009, konnte Eberhard das fertige neue Wachhäusle mit uns
einweihen.
An der Auszeichnung zur „besten NABU Gruppe Deutschlands“ mit Verleihung der Lina Hähnle Medaille hat Eberhard einen erheblichen Anteil.
Auch die am 4. Februar 2011 errungene Auszeichnung 1. Preis beim Ehrenamtswettbewerb des Landes BW in der Kategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ hat viel mit dem unermüdlichem Einsatz von Eberhard zu tun!
Das i-Tüpfelchen seines engagierten Treibens führte zur bisher größten Investition an Geld und Manpower mit dem Bau unseres Naturschutz- und
Landschaftspflegezentrums im Juli 2016!
3 Monate später konnten wir bereits den geschlossenen Rohbau einweihen.
Neben diesen Ereignissen war Eberhard immer vorne mit dabei wenn es hieß
fast 13 ha Landschaftspflege zu organisieren und abzuarbeiten.
In der Hoffnung, dass Du uns aus der zweiten Reihe immer wieder Impulse
gibst , bedanken wir uns bei Dir!
Vor allen Dingen bedankt sich auch die Natur bei Dir!

Monatstreff - NABU Stammtisch

In den Sommermonaten Juli und August fällt der Stammtisch leider aus.

Sonst:

Stammtisch jeden 3. Freitag im Monat!

Alle Freunde der Natur, Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen jeweils ab
19:30 Uhr im / am NABU Wachhäusle gemütlich zusammenzusitzen und zu diskutieren und
Erfahrungen auszutauschen.

Grundsätzlich werden aktuelle Termine in der Tagespresse, im Gemeindeblatt und per Email-Verteiler bekannt gegeben. Wenn Sie im Email-Verteiler aufgenommen werden wollen, dann melden Sie sich bei Egbert Badey unter bpb-egbert.badey [at] t-online.de

NABU Eutingen sucht immer neue Mitglieder

Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Davon sind wir vom NABU Eutingen überzeugt. „Nur mit vielen Mitgliedern können wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, sagen wir. Als Beispiele für gelungene Projekte können wir die 12 ha großen Flächen, die sich unter unserer Pflege zu sehr artenreichen Lebensräumen entwickelt haben, nennen. Auch unsere Ziegengruppe kann sich sehen lassen.

„Unsere Gruppe freut sich auf viele neue Mitglieder und Unterstützer – aktive als auch passive. Mit einer Mitgliedschaft stärken Sie nicht nur den Naturschutz sondern Ihre Stimme zählt auch bei unseren politischen Aktivitäten und Vorhaben. Es gibt viele Möglichkeiten, beim NABU Eutingen aktiv zu werden – unsere Mitglieder und Aktiven brauchen dafür weder ein Biologiestudium noch spezielle Fachkenntnisse – jede und jeder kann bei uns mitmachen, der Natur und Umwelt den Rücken stärken möchte!“

Buch über das Eutinger Tal

Schon unser Buch über das Eutinger Tal gelesen?

Naturkundliche Einblicke in

- Geschichte

- Natur

- Geologie

- Waldwirtschaft

- Talmühlequelle

- Eisenbahn

im Eutinger Tal.

Für 9,90 € ist es beim NABU Eutingen i.G.  erhältlich.

Handyaktion

Unsere Handyaktion läuft weiter. Bitte geben Sie Ihr altes, kaputtes oder nicht mehr modernes Handy/Smartphone/Tablet nicht einfach in den Müll, sondern umweltgerecht bei einem Mitglied der NABU-Gruppe ab. Danke!